Über mich

Pferde begleiten mich schon seit meiner Kindheit, einen Beruf mit Pferden konnte ich mir jedoch damals noch nicht vorstellen. Nach meiner Schulzeit und einigen Zwischenjahren (in denen ich viel Zeit im Pferdestall und auf dem Pferderücken verbrachte) habe ich dann die Lehre als Landwirtin EFZ angefangen und im 2012 abgeschlossen. An diesem Beruf liebte ich das draussen sein bei jedem Wetter, die Abwechslung und die körperliche Arbeit.

Die ersten konkreten Gedanken über die Hufe von Pferden hatte ich wohl beim Kauf meines ersten Pferdes, Waelja, eine damals 5-jährige Vollblutaraberstute. Mir war aufgrund der Natürlichkeit des Barhufsseins schon länger klar, dass mein eigenes Pferd barhuf gehen wird. Anfangs holte ich einen Hufpfleger um Waeljas Hufe zu bearbeiten, doch schon bald dachte ich, das könne ich ja auch. Und so habe ich seit 2012 fast die komplette Hufpflege selber übernommen. Um dann doch etwas über die Hintergründe und das „Wieso“ zu lernen, besuchte ich im Mai 2015 einen Hufkurs für Pferdebesitzer, dabei hat mich dieses Pferdehuf-Virus befallen. Da meine Tochter auch schon 2-jährig war und ich mich neu orientieren wollte, habe ich mich kurzum entschlossen mich für die 2-jährige Ausbildung an der Lehranstalt für Huforthopädie der DHG e.V. (www.dhgev.de) anzumelden.

Im 2016 konnte ich dann endlich meinen Traum verwirklichen, wir zogen in ein Haus mit Stall. Bald darauf ist dann auch mein zweites Pferd, Tucumana, eine pensionierte Polostute zu uns gekommen. Bei ihr konnte ich mein frisch erworbenes Wissen über die Barhufumstellung gleich anwenden.

Aus- und Weiterbildungen:

  • Okt. 2015: Ausbildung an der Lehranstalt für Huforthopädie der DHG e.V. mit Mitfahrpraktika bei DHG-Mitgliedern, u.a. bei Lucienne Boutellier, Iris Oehrli, Silvia Wattenhofer und Sabine Müller
  • Nov. 2017: Abschlussprüfung an der Lehranstalt für Huforthopädie der DHG e.V. mit anschliessendem Eintritt in den Verband
  • bis Juli 2018: weitere Mitfahrpraktika zum Erlangen der Bewilligung zur Ausübung der gewerbmässigen Hufpflege bei Lucienne Boutellier, Alexandra Widmer und Christoph Müller
  • Aug. 2018: Bewilligung zur Ausübung der gewerbsmässigen Hufpflege erhalten
  • Jun. 2019: Besuch der Huftagung der DHG e.V. für Tierärzte und Hufbearbeiter mit dem Thema „steile Hufe“
  • Aug. 2019 Fortbildung bei der DHG zum Thema „Hufzustände optimieren“

(Foto by www.augenblicke.one)