Philosophie

Huforthopädie

Huforthopädie bedeutet für mich, dem Pferd die Hufe so zu bearbeiten, dass es sich seine optimale Hufform und -stellung kontinuerlich selber „anlaufen“ kann. So vermeide ich abrupte Stellungsänderungen, die die Sehnen und Gelenke belasten und auch schmerzhaft sein können. Dies tue ich indem ich einzelne Hufabschnitte dem jeweiligen Abrieb entsprechend stärker oder weniger stark bearbeite, so dass der Huf sein eigenes Gleichgewicht behält oder wieder findet. Dabei ziehe ich Faktoren die das Pferd mitbringt (Alter, Vorgeschichte, Verletzungen, Krankheiten) ebenso mit ein wie die Umwelteinflüsse (Haltung, Nutzung) denen es ausgesetzt ist.

Mein Ziel ist es, dem Pferd bequeme Hufe zu bereiten und nicht unbedingt in eine optisch „schöne“ Optimalform zu zwängen. Wobei oftmals die optisch stimmigen Hufe auch bequem sind, aber längst nicht immer.